Sonntag, 12. Oktober 2014

Buchrezension - Fräulein Klein, Callwey und samtundsahne laden ein...

In den vergangenen Wochen habe ich mich nicht nur fleißig auf unseren Herbst - Food - Fotografie - Workshop in Karlsruhe vorbereitet, sondern auch viel gefeiert... meine geliebte Mama feierte u.a. ihren Geburtstag. Ich habe dieses Familienfest gleich genutzt, um den von mir lang ersehnten neuesten Schatz von Yvonne Bauer probe-zu-backen... Bisher schmückten ihre beiden Vorgängerbücher bereits mein Küchenregal und gelegentlich auch die Deko auf unserem Flurtisch. Und nun gesellt sich ein weiteres Buch von ihr dazu mit dem schönen Thema: "Fräulein Klein lädt ein" ...  Einen passenderen Titel hätte es für mich gar nicht geben können...


Die wunderschöne Bildsprache kennen wir ja schon von Yvonne´s Blog... Mich faszinieren immer wieder diese liebevollen Details, wie z.B. der selbstgebastelte Kuchentopper aus Zuckerperlen, die Dekoananas aus dem Wabenball oder die DIY - Dahlie aus Papier...  nicht zu vergessen die extra aufgeklebten schwarzen Pünktchen auf den Wassergläsern - welche somit zur restlichen Deko auch perfekt passend umgewandelt worden sind... So viel Liebe zum Detail macht mich einfach nur glücklich - glücklich - glücklich...  *

Beim ersten Durchblättern dachte ich: "WOW... so viele Rezepte... Wann soll ich das alles nur nachbacken?!" Immerhin fanden dabei gleich schon mal auf den 192 Seiten 25 Klebezettel ihren neuen Platz. Meine Familie musste mir also fleißig beim Entscheiden helfen... Und somit habe ich den "Eierlikör - Mandelkuchen" von Seite 20 und den "Weißen Schokoladenkuchen mit Kardamon und Äpfeln" von Seite 127 nur etwas optisch verändert nachgebacken und somit an das Fest meiner Mama angeglichen... *

Beide Rezepte waren außreichend kurz und verständlich beschrieben... Die im Buch verwendeten Zutaten finde ich nicht zu extravagant - und dennoch überzeugten beide Kuchen auf unserer Geburtstagstafel... *

Dieses mal bin ich auch mit der grafischen Aufteilung und der Größe der gezeigten Bilder glücklich. Das ein oder andere Foto wurde evtl. etwas zu stark für den gewünschten Ausschnitt herbeigezoomt und somit vermisse ich dort Schärfepunkte zu denen mein Auge wandern könnte. Am liebsten habe ich ja die Bilder, in denen Yvonne den "Menschenkontakt" einbringt. Also sich oder ihre Kinder ablichtet, wie sie die süßen Köstlichkeiten zubereiten oder verspeisen... Von solchen Bildern kann ich nicht genug bekommen in solch einem Backbuch... Aber auch dies ist - so wie meine ganze Rezension natürlich meine ganz persönlich Meinung... *

Fazit:
♥ ♥ Für mich ist dies das schönste und auch grafisch gelungenste Buch von einer bereits etablierten Kooperation zwischen dem Callwey Verlag und der kreativen Autorin. ♥ ♥







Vielen Dank an Yvonne Bauer und den Callwey Verlag!
Durch das vorzeitige Zusenden des Ansichtsexemplares
konnte ich unser Familienfest somit kulinarisch bereichern!

  

* * *


Willst Du Dir noch eine Restkarte für unseren Workshop ergattern?
Dann informiere Dich doch auf unserer yummyKLICK - Homepage und melde 
Dich anschließend schnell unter anmeldung (at) yummyklick (punkt) de


* * *

1 Kommentar:

  1. Hi Nancy, ja, ich glaube dir sofort, dass das wieder mal ein gelungenes Buch vom Fräulein Klein ist!
    Schöne Bilder vom 60ger hast du uns da mitgebracht!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen