Mittwoch, 25. Juli 2012

teil 1 - das bisschen haushalt...


...in meiner arbeit mit kindern führe ich oft,
gerne und sehr effektiv sog. tokenverstärker ein...

man kennt sie auch unter anderen namen:
punktepläne, "stickersammeln" etc.

fast jede mama hat schon mal erfahrungen damit gemacht...

im (meist englischsprachigem) www gibt es viele tolle
erklärungen, anregungen, bastelanleitungen, vorlagen zum ausdrucken etc.

kürzlich bin ich über den post von erica - confessions of a homeschooler gestolpert.

die adaptierte idee von i used to have a brain finde ich noch etwas übersichtlicher,
und deshalb vor allem für jüngere kinder gut...

für die ganz kleinen gefällt mir aber auch das design von danyelle - dandee designs:

picture from danyelle - dandee design

denn bis zu einem gewissen alter
 gibt es wohl nichts tolleres als
 einen sticker für etwas erledigtes aufzukleben...


welches prinzip man auch ausprobieren/oder wieder einführen möchte...
wichtig ist zu beachten, dass

          - es konsequent (auch nach den ersten euphorischen tagen)
             von klein UND groß durchgeführt wird,
          - die in aussicht gestellte belohnung auch attraktiv genug ist
          - eingeplant wird, dass vor allem bei jüngeren kindern zunächst nur
             1-2 aufgaben auf dem plan stehen sollen;
             und diese aufgaben auch realistisch erreichbar sein sollten
          - erst dann sich die zahl der aufgaben und der schwierigkeitsgrad steigern darf
          - das tokensystem entsprechend verändert wird, BEVOR
            ein mitglied der familie die lust verliert damit zu arbeiten

_______________________________________________________________________________

was hat nun aber dieser post mit dem obigen bild und dem "bisschen haushalt" zu tun"?
was hat das mit mir und meinem liebsten zu tun?

und was hat das folgende bild zu bedeuten?



die auflösung folgt im zweiten teil...
in den kommenden tagen...

ich freue mich über kommentare mit vermutungen... :)
hier gehts zur auflösung
erneut vorbeischauen lohnt sich...
bis dahin...viel spaß beim nachträumen

2 Kommentare:

  1. Wahnsinn... kaum aus dem Haus und schon gebloggt. Vorbildlich! :-D

    AntwortenLöschen
  2. Na ja, liebe Nancy...vielleicht möchte dein Liebster den Pokal gewinnen oder vielleicht eher du???
    Ein leidige Thema und Sticker helfen bei MEINEN Männern leider nix mehr! :) :)

    AntwortenLöschen