das ist sie!
die 9 meter lange liste!!!
die 9 meter lange liste!!!
sie lockte aus einen unsicheren und ängstlichen kind ein stolzes grinsen
und die bemerkung heraus:
"boah, ist die lang!! ich kann ja echt ganz schön viele dinge richtig toll machen!"
"boah, ist die lang!! ich kann ja echt ganz schön viele dinge richtig toll machen!"
die liste steckt voller (eigen-) lob und weckt das "ich schaff das
auch noch gefühl!"
sie stärkt das selbstbewusstsein...
sie ist der idealer helfer für die entwicklung/förderung einer gesunden
fremd- und eigenwahrnehmung...
sie muss aber nicht bei jedem kind 9 meter lang werden!
auch 2 DINA 4 seiten reichen vielleicht schon aus...
sie muss aber nicht bei jedem kind 9 meter lang werden!
auch 2 DINA 4 seiten reichen vielleicht schon aus...
die meisten kinder sind begeistert von der idee eine 1cm längere liste als ihre eigene körpergröße ist, zu sammeln...
wenn sie auf das kind abgestimmt ist, und evtl. auch schön bunt gestaltet wird,
kann sie z.B. am kühlschrank oder an der zimmertür hängen...
inkl. stift zum weiterenergänzen...
kann sie z.B. am kühlschrank oder an der zimmertür hängen...
inkl. stift zum weiterenergänzen...
und so
geht´s:
-Stellen Sie eine Countdown-Uhr
z.B. auf 5 Minuten nach dem Mittagessen/vor dem Einschlafen ein. Überlegen Sie
täglich gemeinsam als Familie WELCHE Punkte Ihnen innerhalb der Zeit einfallen
zum J ? WAS KANN das Kind bereits? Was hat
es die vergangen Jahre erlernt und erarbeitet? Was hat es heute das erste Mal
erfolgreich gemeistert? etc.
-Fallen Ihrem Kind auch genügend Punkte ein? Oder kann es noch keine effektive Selbsteinschätzung vornehmen? Wenn Ihr Kind hier auffällig ist, dann wäre es weiterhin sehr wichtig, täglich die positiv gemeisterten Situationen des Alltags hervorzuheben und aufzulisten. Somit arbeiten Sie nebenbei an einem gesunden Selbstbewusstsein.
-die J - Liste sollte IMMER die längste Liste sein. Achten Sie unbedingt darauf!! Eine DINA4 Seite wird bei der Auflistung bei einem z.B. 3 jährigen Kind längst nicht mehr reichen… Kleben Sie deshalb an die gezackten Linien z.B. leere Kassenzettelrollen und sammeln sie fleißig weiter… Eine z.B. 9m lange Liste prägt sich bei jedem Kind intensiv ein und hilft zukünftige Konfliktsituationen souveräner zu meistern…
-Denken Sie auch an die vielen „selbstverständlichen“ Dinge, wie LACHEN, SINGEN, TANZEN, SPRINGEN, DANKE-SAGEN, SELBER ANZIEHEN etc.
-bei kleineren Kindern, können Sie die J - Dinge auch malen/malen lassen/Symbole einkleben etc.
-an einem ruhigen Nachmittag nehmen Sie sich dann auch mal die K - Liste vor… Überlegen Sie
gemeinsam bei welchen Dingen Ihr Kind zwar schon Erfolge zeigt, dennoch
weiterhin Unterstützung benötigt mit dem Ziel später selbständig und sicher
die Aufgabe bewältigen zu können.
-Häufig steht in dieser Liste der Punkt: Schulhausaufgaben. Eine
Erinnerung/Ermahnung/Motivation/ Hilfestellung etc. wird hier meistens von
den jüngeren Kindern noch (regelmäßig) benötigt. Die Eltern oder Pädagogen
wünschen sich aber meistens bereits schon etwas mehr Selbständigkeit.
- Ein weiterer häufig genannter Punkt ist das Zimmeraufräumen. Auch hier
wünschen sich die meisten Eltern mehr Eigeninitiative und Sorgfalt von ihren
Sprösslingen.
-Diese Liste dient dazu, einen Überblick zu bekommen, WORAN man in den
kommenden Wochen gemeinsam arbeiten kann, um bereits bekannte Tricks/Tipps zu
automatisieren, damit der genannte Punkt (dauerhaft) zur J - Liste verschoben werden kann.
Hierbei setzen Eltern meist sog. Punkte- oder Verstärkerpläne
(Tokenverstärker) erfolgreich ein.
-Oder Eltern probieren andere Tipps/Tricks von Medien/Bekannten/Pädagogen/Therapeuten
etc., um den gewünschten Erfolg gemeinsam zu realisieren.
_________________________________________________
-Kann Ihr Kind bereits auch einen Punkt zur L - Liste benennen? Es ist für die
meisten Kinder sehr schwer hier „einzusehen“, dass sie Hilfe benötigen.
Häufig diskutieren sie dann mit den Eltern, wenn diese etwas in die Liste
schreiben möchten: „Aber gestern konnte ich mich doch bei den Hausaufgaben
konzentrieren… ich trödel gar nicht mehr…“ oder „Ich konnte die Vokabeln zu
Hause doch sagen, nur in der Schule waren sie einfach weg…“ etc. Haken Sie
dann bei Ihrem Kind nach: „Macht es dich traurig/sauer, dass du bei mehr Tests abgelenkt warst statt
konzentriert zu sein?“ „Stört es dich, dass wir als Eltern uns Sorgen machen
und traurig darüber sind, dass du keine Freunde in Schule/Freizeit hast“…
etc.
Meist erlauben die Kinder dann doch, die genannten Punkte zur L - Liste zu schreiben. Wenn Ihr
Kind sich immer noch sträubt, dann schreiben Sie die Namen von DEN Personen
hinter den Punkt, welche sich hier entsprechende Hilfe wünschen. Die
Einschätzung Ihres Kindes notieren Sie dann beim entsprechenden JKL und ergänzen mit dem
Namenskürzel.
-Wenn die L- Liste mehrere Punkte vorweist
UND das Kind oder das Umfeld darunter leidet UND/ODER Sie als Eltern „mit
ihrem Latein am Ende sind“ weil ausprobierte Tipps nicht (dauerhaft)
umsetzbar sind UND/ODER nicht erfolgreich waren à dann holen Sie sich rasch
fachliche Hilfe!
-Dies kann zunächst ein Gespräch bei Lehrern/ Beratungslehrern, dem Schulpsychologischer Dienst, der Erziehungsberatungsstelle, dem Arzt, dem Therapeuten etc. sein.
àEin Bild sagt oft mehr als 1000
Worte… Das Bild der laaaaaaaaaangen J - Liste überzeugt Ihr Kind viel
effektiver als die bisherigen „Endlosdiskussionen“. Und mehr Spaß macht es
außerdem auch noch!
Probieren Sie es aus!!
|
klick auf das bild, um zum FREEBIE - PDF zu gelangen |
so sieht die "Smiley - Liste" zum ausdrucken aus
PS: freue mich über bilder/links,
falls die idee von lesern/blogern aufgegriffen
und kreativ in die realität umgesetz worden ist...
falls die idee von lesern/blogern aufgegriffen
und kreativ in die realität umgesetz worden ist...
Super Idee. Werde ich mir für später merken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, ines